Leben in der Pfarre

Familien-Liturgie-Team

Die 9-Uhr-Messe am letzten Sonntag jedes Monats ist die Familien-Messe. Gestaltet wird dieser Gottesdienst meist von den Mini-Cantores und vom Familien-Liturgie-Team, ebenso wie der Kreuzweg am Karfreitag Nachmittag und die Krippenandacht am Heiligen Abend.

Das Familien-Liturgie-Team trifft sich etwa zwei Wochen vor dem Gottesdienst zur Erarbeitung des Ablaufs. Wie man sich das vorstellen kann? Nun, zur Inspiration gibt es zuerst mal Kaffee und Kuchen – das fördert die Kommunikation – und meist kommen da schon die ersten guten Ideen zum Thema des Gottesdienstes. Es gibt kluge Bücher, die Anregungen liefern, und manchmal hilft auch das Internet beim Ideen-Sammeln. Für Klein und Groß soll etwas dabei sein und am besten für alle Sinne: Hören, Singen, Sehen, Fühlen, Mitmachen und im besten Fall: etwas zum Mitnehmen – das sind die Ideen hinter dem Ablauf.

Meist trifft man sich dann eine halbe Stunde vor der Messe mit interessierten Kindern um zu proben und dann sind alle mit vollem Einsatz und Freude dabei!

Wer gehört zum Familien-Liturgie-Team? Derzeit sind es sieben Mütter mit Kindern in allen Altersstufen, die sich einbringen.
Natürlich besteht auch ein heißer Draht zu den Mini-Cantores und zur Volksschule.

MITMACHEN KANN JEDE/R!
Das Familien-Liturgie-Team freut sich auf jede/jeden, die/der mitmachen möchte! Wenn Du beim Gottesdienst etwas vorlesen oder spielen willst oder Dich/Sie einfach beim Team „reinschnuppern“ möchtest/möchten – nicht zögern, einfach anrufen! Wir freuen uns auf Euch!!!

Ministranten

Die Ministranten von Pyhra sind eine lebendige Gemeinschaft, in der es locker und fröhlich zugeht. Wir treffen uns im Schnitt einmal pro Monat an einem Samstag. Von 14:00 bis 16:00 Uhr halten wir hier unsere Ministrantenstunde ab. Wir basteln, plaudern, haben Spaß und üben für die Heilige Messe.

Wir stimmen uns auch mit der Musikschule und den Sportvereinen ab, um Termin-Kollisionen zu vermeiden.

Jedes Jahr unternehmen wir mit unserem Herrn Pfarrer und unseren Betreuerinnen einen Ausflug, oft haben wir auch schon sehr erfolgreich am Ministranten-Fußballturnier teilgenommen.

Für das Ministrieren bei den Messen gibt es einen Plan der jedem und jeder Ministranten/In zeigt, wann er oder sie eingeteilt ist. Dieser Plan steht bereits einige Wochen vorher fest, also keine Sorge, niemand von uns muss jeden Sonntag um acht in der Kirche sitzen. Aber natürlich kann man jederzeit freiwillig ministrieren!

WIE WERDE ICH MINISTRANT?
Mitmachen kann bei uns jeder und jede ab der Erstkommunion. Kontaktiere einfach unsere Ministranten-Betreuerin unter dem nachstehenden Link. Du kannst gerne mal bei einer Mini-Stunde vorbeikommen und reinschnuppern! Wir freuen uns auf Dich!

Die Ministranten von Pyhra und das Mini-Betreuer-Team.

Kontakt:

office@pfarre-pyhra.at